Ukraine hofft auf US-Unterstützung bei Herstellung des Friedens im Donbass und auf dem Weg in die NATO - Botschafterin

Die Ukraine hoffe auf die Unterstützung der Vereinigten Staaten von Amerika bei der Herstellung des Friedens im Donbass und dem baldigen Fortschritt des Landes auf dem Weg zur NATO-Mitgliedschaft.

Dies sagte die neu ernannte Botschafterin der Ukraine in den USA, Oksana Markarowa, in einem Interview mit Ukrinform.

Sie betonte, dass die erste Frage, in der das Land die Unterstützung eines strategischen Partners brauche, der maximale Druck und die Verschärfung der US-Sanktionen und der ukrainischen europäischen Partner seien, damit der Preis für Russland für die Aggression gegen die Ukraine nicht nur sinke, sondern ständig erhöht werde, bis der Aggressor sein Vorgehen ändere.

Markarowa machte deutlich, dass es viele Formate der bilateralen Zusammenarbeit, die auf jeden Fall entwickelt werden, zwischen der Ukraine und den USA durch den Abschluss verschiedener Abkommen gebe.

Wie Ukrinform berichtete, unterzeichnete der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am 25. Februar einen Erlass über die Ernennung Oksana Markarowas zur Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafterin der Ukraine in den Vereinigten Staaten von Amerika.

nj