EU-Ratspräsident besucht Ukraine

Präsident des Europäischen Rates Charles Michel wird vom 28. Februar bis 03. März die Ukraine, Moldau und Georgien besuchen.

Auf der Agenda stehen ein Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj und eine Reise in den Donbass, berichtet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des Europäischen Rates.

Vorher sollte Charles Michel Chișinău besuchen, wo er sich mit Moldaus Präsidentin Maia Sandu treffen wird. Dann fliegt er nach Georgien, wo Verhandlungen mit Präsidentin Salome Zurabischwili geplant worden sind.

Präsident des Europäischen Rates soll sich in der Ukraine binnen zwei Tage aufhalten. Am Dienstag, den 2. März wird Michel zusammen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj in den Donbass reisen, wo ein Treffen mit dem Kommando der Vereinigten Kräfte und Beobachtern der Speziellen OSZE-Mission stattfindet.

Für den 3. März sind ein Treffen mit Vertretern der Institutionen, die sich im Kampf gegen die Korruption engagieren, und ein Besuch im Impfzentrum in Kyjiw eingeplant.

Zum Abschluss des Besuchs in der ukrainischen Hauptstadt finden die Verhandlungen und die gemeinsame Pressekonferenz mit Präsident Selenskyj statt.   

nj