Außenminister Kuleba besucht Frankreich

Am Freitag, dem 26. Februar, wird sich der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba zu einem Arbeitsbesuch in Frankreich aufhalten, wo er mit dem französischen Außenminister Jean-Yves Le Drian zusammentreffen wird, teilt Ukrinform unter Berufung auf die Website des Außenministeriums mit.

Auch trifft sich Außenminister Dmytro Kuleba mit anderen hochgestellten französischen Beamten, Vertretern von Wirtschaft, Medien und Experten.

Nach Angaben des Außenministeriums werden die Hauptthemen der Gespräche die Entwicklung des politischen Dialogs zwischen der Ukraine und Frankreich, die Steigerung von Handels- und Investitionsvolumen, die Stärkung der Zusammenarbeit im Rahmen internationaler Organisationen sowie die europäische und euro-atlantische Integration unseres Landes sein.

Es ist geplant, dass auch ein besonderes Augenmerk der Abwehr der russischen Aggression gegen die Ukraine, der Sicherheitslage in der Ostukraine und der Befreiung der Krim sowie den diplomatischen Bemühungen zur Regelung des russisch-ukrainischen bewaffneten Konflikts im Rahmen des Normandie-Formats gewidmet wird.

Wie berichtet hielt sich der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis vom 23. bis 24. Februar zu einem Arbeitsbesuch in der Ukraine auf.

yv