Selenskyj: Ukrainische Delegation kehrt aus VAE mit konkreten Vereinbarungen zurück

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat versichert, dass der Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten konkrete und wichtige Vereinbarungen mit Vertretern des Staates und der Wirtschaft der Emirate brachte.

Die Ukraine erwarte mit Ungeduld Investoren aus den Emiraten, gab gestern das ukrainische Staatsoberhaupt seinen Kommentar für Ukrinform.

„Ich beende meinen offiziellen Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Wir kehren nach Kyjiw mit konkreten und wichtigen Vereinbarungen zurück, die bei Treffen mit Vertretern des Staates und der Wirtschaft der Emirate getroffen wurden“, sagte Selenskyj.

Insbesondere sagte der Präsident, er habe die VAE aufgerufen, in die ukrainische Wirtschaft zu investieren. „Die Ukraine hat ein riesiges Potenzial - es ist eine geopolitische Lage, natürliche Ressourcen, gebildete Menschen“, sagte er.

Der ukrainische Staatschef stellte ferner fest, dass die ukrainische Delegation im Rahmen des Besuchs eine Reihe von Memoranden und Verträgen im Wert von insgesamt 3 Milliarden USD unterzeichnet hatte.

Ihm zufolge geht es unter anderem um die Sicherstellung der Ernährungssicherheit in den Vereinigten Arabischen Emiraten durch die Ukraine, „denn unsere Schwarzerde ist für ihre Erträge weltweit bekannt“, sowie um ein Memorandum mit dem Staatlichen Investitionsfonds Mubadala der Regierung von Abu Dhabi, „das die Wege für umfassende Investitionen in unsere Wirtschaft aus Westasien bahnen soll“.

Darüber hinaus betonte der Präsident, dass die Erfahrung der Vereinigten Arabischen Emirate bei der Umsetzung innovativer Projekte das Interesse bei der ukrainischen Delegation angeregt hat.

Der Präsident stellte fest, dass er sich während des Besuchs mit dem ausführenden Direktor eines der weltweit größten Hafenbetreiber - der DP World-Unternehmensgruppe Sultan Ahmed bin Sulayem - getroffen und DP World zur Teilnahme an dem Ausbau von Seehäfen in der Ukraine eingeladen habe.

Selenskyj versicherte weiter, dass während des Besuchs das Problem mit der COVID-19-Pandemie nicht außer Acht gelassen wurde, und erinnerte daran, dass das Außenministerium der Ukraine zusammen mit dem Gesundheitsministerium eine gemeinsame Arbeitsgruppe für die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch mit den Emiraten in Fragen mit COVID-19-Impfung bilden soll.

„Die Beziehungen zwischen der Ukraine und den Vereinigten Arabischen Emiraten haben ein großes Potenzial. Mit Ungeduld erwarten wir Investoren aus den Emiraten, die neue Ideen und Lösungen auf dem ukrainischen Markt bringen werden“, fasste Selenskyj zusammen.

Präsident Wolodymyr Selenskyj hielt sich vom 14. bis 15. Februar zu einem offiziellen Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf.

yv