Verhandlungen in Sackgasse, nur die USA können helfen - Arestowytsch

Die Verschärfung der Lage in Konfliktgebiet in der Ostukraine ist praktisch früher oder später unvermeidbar. Das erklärte der Berater ukrainischen Delegation in der trilateralen Kontaktgruppe zur Lösung der Situation in der Ostukraine für Informationspolitik, Olexij Arestowytsch, gegenüber dem Fernsehsender 24.

Nach seinen Worten wird der Kreml seine „Versuche, uns mit Gewalt zu zerstören, nicht aufgeben“. „Das genaue Datum kann ich nicht sagen, es gibt aber Anzeichen, dass man im Frühling, näher zum Sommer sein kann“, sagte Arestowytsch.

Die Verhandlungen über die Ostukraine laufen dem Berater zufolge schleppend und die Waffenruhe „hängt an einem Haar“. „Da die Situation praktisch in eine Sackgasse geraten ist und es ein Versuch bleibt, die Hilfe der USA in Anspruch zu nehmen, wird das vielleicht helfen, sonst gibt es nichts anders. Aber ich bin zu 100 Prozent sicher, dass Russland eine böse Überraschung vorbereitet und dass in irgendwelcher Variante die Verschärfung an der Front bedeuten wird“, betonte Arestowytsch.