Umfrage zur Parlamentswahl: „Diener des Volkes“ und „Oppositionelle Plattform – Für das Leben“ liegen vorn

Wenn in der nächsten Zeit Parlamentswahl wäre, würden zwei Parteien, „Diener des Volkes“ und die „Oppositionelle Plattform – Für das Leben“, die meisten Stimmen erhalten.

Das ergab eine Umfrage des Rasumkow-Zentrums, die vom 29. Januar bis zum 3. Februar durchgeführt wurde.

Die Regierungspartei „Diener des Volkes“ würden 15 Prozent aller Befragten oder 22 Prozent der Ukrainer, die schon wissen, für wen Sie stimmen werden, wählen. Für die „Oppositionelle Plattform – Für das Leben“ würden entsprechend 14 und 22 Prozent der Ukrainer stimmen.

Die „Europäische Solidarität“ käme entsprechend auf 12 und 18 Prozent, die Partei„Batkiwschtschyna“ auf 7,5 und 10 Prozent. Für die Partei „Golos“ würde entsprechend 2 und 3 Prozent der Bürgerstimmen erhalten, die Radikale Partei von Oleh Ljaschko 2 und 2,5, die Partei „Swoboda“ 2 und 2,5 Prozent. Für die Partei “Bürgerliche Position“ könnten entsprechend 2 und 2 Prozent der Menschen, für die Partei „Ukrainische Strategie von Wolodymyr Hrojsman“ und die „Partei von Scharij“ entsprechend je 2 und 2 Prozent stimmen. Die Partei „Udar von Vitali Klitschko“ würde entsprechend 1 und 1 Prozent der Stimmen erzielen.

Bei der Umfrage (face-to-face Interview ) wurden 2019 Menschen ab 18. Lebensjahr in allen Regionen der Ukraine, außer der besetzten Gebiete der Ostukraine und der Krim befragt. Die Fehlerquote liegt bei rund 2,3 Prozent.