Borrell: Mein Besuch hat gezeigt, dass Russland zum konstruktiveren Dialog mit EU nicht bereit ist

Nach seinem Besuch in Russland erklärte der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Moskau sei nicht bereit zu einem Dialog.

Das schrieb Borrell auf Twitter, berichtet Ukrinform.

„Mein Besuch in Moskau hat gezeigt, dass Russland die Gelegenheit für einen konstruktiveren Dialog mit der EU nicht nutzen will. Das ist traurig und wir müssen Schlussfolgerungen ziehen“, sagte der EU-Diplomat.

Borrell fügte hinzu, dass das Treffen mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow und die Botschaften der russischen Behörden während des Besuchs bestätigt haben, dass sich Europa und Russland in unterschiedliche Richtungen bewegen.

In einem Blogbeitrag auf der Website des Europäischen Auswärtigen Dienstes schrieb der EU-Außenbeauftragte: „Manchmal erreichte die Diskussion mit meinem russischen Amtskollegen ein hohes Maß an Spannung, da ich zur sofortigen und bedingungslosen Freilassung von Herrn Nawalny und zur vollständigen und unvoreingenommenen Untersuchung seines Mordversuchs aufforderte“.

Borrell besuchte Russland auf Lawrows Einladung, um aktuelle Fragen in den Beziehungen zwischen Russland und der EU zu erörtern, einschließlich der Vergiftung und Verhaftung des Oppositionspolitikers Alexei Nawalny und der Unterdrückung von Demonstrationen bei seiner Unterstützung.

Foto: Europäische Union / EP

yv