US-Außenminister Blinken verspricht wirtschaftliche und militärische Unterstützung für die Ukraine

US-Außenminister Antony Blinken hat in einem Telefongespräch mit seinem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba eine starke parteiübergreifende Unterstützung der USA für die Ukraine betont. Er versprach, die wirtschaftliche und militärische Unterstützung für die Ukraine fortzusetzen, heißt es in der Mitteilung des US-Außenministeriums nach dem Telefonat.

Blinken sagte weiter, dass die Souveränität, territoriale Integrität und euro-atlantische Bestrebungen der Ukraine Priorität für die USA haben.

Der US-Außenminister unterstrich auch die Bedeutung der Aufrechterhaltung der Fortschritte bei der Bekämpfung der Korruption und der Umsetzung der Rechtsstaatlichkeit und Wirtschaftsreformen, die die ukrainischen Institutionen stärken und eine glänzende und erfolgreiche Zukunft für alle Ukrainer sichern.

Blinken und Kuleba erörterten auch die laufenden Bemühungen der Ukraine zur Bekämpfung von COVID-19 und einer diplomatischen Lösung für die Aggression Russlands in der Ostukraine und auf der Krim zur diplomatische Lösung im Zusammenhang mit der rurrischen Aggression in der Ostukraine und auf der Krim.