Ukraine verhängt Sanktionen gegen vier Unternehmen und eine Person aus China

Die Ukraine hat Sanktionen gegen Unternehmen „Hong Kong Skyrizon Holdings Limited", "Beijing Skyrizon Aviation Industry Investment Co., Ltd" und "Beijing Xinwei Technology Group Co., Ltd" mit Sitz in China und "Skyrizon Aircraft Holdings Limited" mit Sitz in den British Virgin Island für drei Jahre verhängt. Auch der chinesische Staatsangehörige Wang Jing, geboren am 24.12.1972, wird mit Sanktionen belegt.

Das geht aus den Zusätzen zum Erlass des Präsidenten der Ukraine Nr. 29/2021, der am 29. Januar veröffentlicht wurde, hervor. Mit diesem Erlass wurde ein Beschluss des Rates für Nationale Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine (RNBO) vom 28, Januar in Kraft gesetzt.

Die Sanktionen sehen unter anderem das Einfrieren von Vermögenswerten, Beschränkungen für den Handel, Beschränkungen sowie ein teilweises oder vollständiges Verbot für Flüge, den Transit und Transport von Waren durch das ukrainische Territorium, die Verhinderung des Kapitaltransfers aus der Ukraine, ein vollständiges Verbot für Transaktionen mit Wertpapieren, deren Emittenten mit Sanktionen belegt sind, ein vollständiges Verbot für die Erhöhung des Grundkapitals von Unternehmen, in denen mehr als 10 Prozent der Aktien einer in Ausland ansässigen Person oder einem ausländischen Staat gehören, die Absage von offiziellen Besuchen, Sitzungen Verhandlungen über Abkommen oder Verträge, vor.