Mit Unterstützung der USA hat die Ukraine die Chance, NATO-Mitgliedschaft zu erreichen – Jazenjuk

Die Ukraine habe dank der Unterstützung der neuen Administration der Vereinigten Staaten die Chance, Mitglied der NATO zu werden, erklärte gestern auf dem Kyjiwer Sicherheitsforum sein Vorsitzender - der ehemalige ukrainische Premierminister, Arsenij Jazenjuk, berichtet Ukrinform.

„Die NATO-Mitgliedschaft ist eine historische Mission, die wir erreichen können. Es gibt eine Chance, dies mit der neuen US-Administration zu tun. Wir haben diese Gelegenheit 2008 verpasst. Lassen Sie uns jetzt die Chance nutzen, sich der NATO anzuschließen, damit die Ukraine einen Aktionsplan für die Mitgliedschaft im Bündnis erhält“, sagte er.

Jazenjuk äußerte die Überzeugung, dass die neue US-Administration die Ukraine unterstützen wird, wie dies auch während der Obama-Biden-Administration der Fall war.

Gleichzeitig betonte der Politiker, dass auf der Tagesordnung der bilateralen Beziehungen in erster Linie die Wiederherstellung der territorialen Integrität und Unabhängigkeit der Ukraine stehen soll, und er äußerte die Hoffnung, dass die neue US-Regierung die Wirtschaftsreformen in der Ukraine unterstützen wird.

„Wir sind überzeugt, dass die neue Administration der ukrainischen Armee helfen wird, mächtiger zu werden, und ihr tödliche Verteidigungswaffen gewähren wird“, sagte er.

Jazenjuk sei sehr optimistisch in Bezug auf die Zukunft der bilateralen Beziehungen. „Die Vereinigten Staaten haben den Test auf die Demokratie bestanden. Nach all dem, was passiert ist, wurden die Vereinigten Staaten noch stärker. Die Vereinigten Staaten waren, sind und werden ein Modell für echte Demokratie sein. Und je stärker Amerika ist, desto stärker ist die Ukraine, und umgekehrt“, sagte er.

yv