In Berlin ukrainisch-deutsche politische Konsultationen auf Ebene des Außenministeriums begonnen

Die politischen Konsultationen zwischen den Außenministerien der Ukraine und Deutschlands begannen am 25. Januar in Berlin.

Der stellvertretende Außenminister Wasyl Bodnar, der die ukrainische Delegation bei den Gesprächen leitet, berichtete der Ukrinform-Korrespondentin in Deutschland über die Themen auf der Tagesordnung.

„Dies sind der politische Dialog, die handelswirtschaftliche Zusammenarbeit, die Vorbereitung von Veranstaltungen auf höchster Ebene; europäische und euro-atlantische Integration, Sicherheitsfragen in Europa, die Zusammenarbeit innerhalb internationaler Organisationen, die Bekämpfung von COVID-19, die Zusammenarbeit für den Erhalt von Impfstoffen; Möglichkeiten zur Ausweitung der technischen Hilfe für die Ukraine von Deutschland sowie Fragen, die mit der Lösung von Konsularfällen verbunden sind, die auf der Tagesordnung stehen“, sagte der ukrainische Diplomat.

Ihm zufolge gehören zu den Veranstaltungen, die in diesem Jahr unter Beteiligung von Vertretern beider Seiten geplant sind, das Gedenken an den 80. Jahrestag der Tragödie von Babyn Jar, zu dem die oberste Führung Deutschlands eingeladen ist, die Durchführung des 4. Ukrainisch-Deutschen Wirtschaftsforum und vieles mehr.

Dies sind die ersten ukrainisch-deutschen politischen Konsultationen auf der Ebene des Außenministeriums in den letzten 6 Jahren.

yv