Kuleba bespricht mit seinem chinesischen Amtskollegen Entwicklung strategischer Partnerschaft

Außenminister Dmytro Kuleba erörterte beim Telefongespräch mit dem Außenminister der Volksrepublik China, Wang Yi, Prioritäten der Entwicklung einer strategischen Partnerschaft zwischen den Ländern in diesem Jahr und bat ihn um Unterstützung bei der Erteilung der Erlaubnis für den Export in die Ukraine von COVID-19-Impfstoffen.

Das meldet Ukrinform unter Bezugnahme auf den Pressedienst des ukrainischen Außenministeriums.

Kuleba bedankte sich für die durch die chinesische Regierung geleistete Hilfe für die ukrainische Regierung im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie im Laufe des Jahres.

„Wir betrachten die Frage der Zusammenarbeit in Bezug auf den Impfstoff nicht nur als eine zwischenstaatliche Vereinbarung, sondern als Zusammenarbeit zwischen den Völkern Chinas und der Ukraine“, sagte er.

Wang Yi versicherte seinerseits die Bereitschaft der chinesischen Regierung, die Ukraine im Kampf gegen COVID-19 weiterhin zu unterstützen, bis die Pandemie vollständig bekämpft ist.

Die chinesische Seite bekräftigte auch die unveränderliche Unterstützung der Souveränität, territorialen Integrität und Unabhängigkeit der Ukraine und des vom ukrainischen Volk gewählten Entwicklungskurses des Landes.

Laut dem Pressedienst des Außenministeriums haben die Parteien das vorjährige Wachstum des Handelsvolumens zwischen der Ukraine und China um 20 Prozent auf den Rekordwert von 15 Mrd. USD, trotz der COVID-19-Pandemie, positiv verzeichnet.

Die Minister bestimmten die Entwicklung des Handels und der zwischenmenschlichen Kontakte als zwei Hauptprioritäten für die Beziehungen zwischen der Ukraine und China im Jahr 2021.

Kuleba und Wang Yi diskutierten Pläne für ukrainisch-chinesische Kontakte für 2021 auf allen Ebenen, einschließlich der höchsten. In diesem Kontext informierte der ukrainische Außenminister seinen chinesischen Amtskollegen über die Maßnahmen zur Begehung des 30. Jahrestages der Unabhängigkeit der Ukraine.

„In diesem Jahr feiern die Ukraine und China 10 Jahre seit der Verkündigung der strategischen Partnerschaft, und die Ukraine feiert den 30. Jahrestag der Unabhängigkeit. Ich hoffe aufrichtig, dass die Ukraine und China vor diesem Hintergrund große positive Ergebnisse in den bilateralen Beziehungen zeigen können werden“, sagte Kuleba.

Die Minister bekräftigten gegenseitige Einladungen zu Arbeitsbesuchen, sobald die Umstände und Einschränkungen der COVID-19-Pandemie dies zulassen.

Das Außenministerium stellte fest, dass dies bereits das zweite Telefongespräch zwischen den Außenministern der Ukraine und Chinas ist. Das vorherige fand im April 2020 statt.

 Im vergangenen Jahr belegte China das zweite Jahr nacheinander den ersten Platz unter den Handelspartnern der Ukraine. Innerhalb von elf Monaten des Jahres 2020 belief sich der Handelsumsatz zwischen der Ukraine und China auf 13,7 Milliarden Dollar. Der Export aus der Ukraine nach China belief sich auf 6,3 Milliarden Dollar (ein Anstieg um 92,4 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019) und die Importe chinesischer Waren in die Ukraine - auf 7,4 Milliarden Dollar (-12,1 Prozent).

Am 23. Dezember 2020 haben die Regierungen der Ukraine und der Volksrepublik China die vierte Sitzung der Kooperationskommission online abgehalten.

yv