Für die Ukraine und Europa ist Weißrussland frei von russischem Einfluss wichtig - Außenministerium

fotos

Für die Ukraine und Europa sei es äußerst wichtig, dass Belarus ein souveräner und unabhängiger Staat, frei von russischem Einfluss bleibe, erklärte der stellvertretende Außenminister der Ukraine, Wasyl Bodnar, auf einer Videokonferenz „Demokratisches und sicheres Weißrussland. Ein Blick aus der Ukraine und Polen“, berichtet Ukrinform mit Bezugnahme auf den Pressedienst des Außenministeriums der Ukraine.

Bodnar sprach besonders von dem Einfluss Russlands auf innere Prozesse in Belarus.

„Belarus blieb ein souveräner und unabhängiger Staat, weit vom russischen Einfluss. Die Ukraine ist bereit, in verschiedenen Formaten zusammenzuarbeiten, um Belarus bei der Lösung der politischen Krise zu verhelfen“, sagte Bodnar.

Die Teilnehmer betonten ihre Bereitschaft, den Dialog insbesondere im Rahmen des Lubliner Dreiecks (Ukraine, Polen, Litauen) fortzusetzen, um das belarussische Volk solidarisch zu unterstützen und die weitere Entwicklung Weißrusslands als eines unabhängigen und demokratischen Staat zu fördern.

Die Videokonferenz fand auf Initiative des Sekretärs des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, Oleksij Danilow, und des Leiters des Nationalen Sicherheitsbüros der Republik Polen, Pawel Soloch, statt.

Foto: Außenministerium

yv