Schwedische Außenministerin Linde zum zweitägigen Besuch in der Ukraine eingetroffen

video

Die amtierende OSZE-Vorsitzende, Außenministerin des Königreichs Schweden, Ann Linde, ist zu einem zweitägigen Arbeitsbesuch in die Ukraine gekommen.

Wie Ukrinform meldet, gab dies die schwedische Botschaft in der Ukraine auf Twitter bekannt.

„Willkommen in der Ukraine, Ann Linde! Wir freuen uns über Ihren ersten Besuch als OSZE-Vorsitzende in der Ukraine“, so die Botschaft.

Im Rahmen ihres Besuchs wird Ann Linde in Kyjiw Gespräche mit Außenminister Dmytro Kuleba führen. Sie werden eine Reihe von Themen erörtern, darunter die Sicherheitslage in den vorläufig besetzten Gebieten von Donbass und der Krim, Bemühungen zur friedlichen Lösung des russisch-ukrainischen Konflikts und die Unterstützung durch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Die amtierende OSZE-Vorsitzende wird auch zusammen mit dem Außenminister der Ukraine die Zone der Durchführung der Operation Vereinigter Kräfte (OVK) in Donbass besuchen, wo sie sich persönlich einen Einblick in die Arbeit der OSZE-Sonderüberwachungsmission in der Ukraine und die Folgen der russischen Aggression gegen unser Land verschaffen wird.

Wie Ukrinform berichtete, ist die Ukraine das erste Land, das Ann Linde als Vorsitzende der OSZE besucht.

yv