Die Ukraine bereitet Macrons Besuch in der Ukraine vor - Botschafter

Die ukrainische Diplomatie bereite einen Besuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in der Ukraine vor, erklärte der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter der Ukraine in Frankreich, Wadym Omeltschenko, während einer Online-Konferenz „7 Jahre nach dem Maidan“, die am 18. Januar vom geopolitischen Club Eastern Circles und dem Ukrainischen Krisen-Medienzentrum organisiert wurde, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„In der Tat ist Macrons Besuch in der Ukraine geplant. Wir arbeiten jeden Tag daran: vor allem daran, die Tagesordnung dieses Besuchs maßgeblich zu füllen“, betonte Omeltschenko.

Er betonte, dass bei der letzten Sitzung der Gemischten Kommission Ukraine-Frankreich 17 Fragen auf der Tagesordnung standen und ihre Zahl weiter wächst.

„Wir hoffen, dass während des Besuchs des französischen Präsidenten in der Ukraine mehrere wichtige Großverträge unterzeichnet werden“, fügte der Botschafter hinzu.

Er präzisierte, dass es in erster Linie um einen Großvertrag zwischen der ukrainischen Regierung und der Firma Alstom über die Lieferung von Elektrolokomotiven geht. Die Vereinbarungen werden die Lokalisierung der Produktion in der Ukraine vorsehen.

Darüber hinaus kann laut dem Botschafter ein Vertrag zur Ausweitung der Zusammenarbeit mit Alstom über den Bau von Hochgeschwindigkeitsbahnen zwischen Kyjiw, Lwiw und Odessa unterzeichnet werden.

yv