Kulturelle Zusammenarbeit: Kulturminister Tkatschenko trifft sich mit Schweizer Botschafter

Minister für Kultur und Informationspolitik der Ukraine Olexandr Tkatschenko und der Schweizer Botschafter in Kyjiw, Claude Wild, haben bei einem Treffen eine mögliche Zusammenarbeit im Kulturbereich erörtert.

Es ging um die Zusammenarbeit im Rahmen von Swiss Cooperation Program Ukraine 2020-2023, schrieb Tkatschenko auf Facebook. Laut dem Minister sind die wichtigsten Bereiche des Programms die Dezentralisierung der Kultur (es geht um Einrichtung von Kulturzentren, vergleichbar mit Zentren für kulturelle Dienstleistungen und die Reform der Finanzierung von kulturellen Dienstleistungen), digitale Transformation (digitale Projekte, um die Kultur zugänglich und interaktiv zu machen), eine Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft, insbesondere dank dem Kunsthandwerk. Tkatschenko sei überzeugt, dass die Kultur und Bildung die Gesellschaft vereinen können. Derzeit sei die Rolle der Kultur unterschätzt. „Wir werden es mit der internationalen Unterstützung ändern. Wie der Botschafter treffend bemerkte, ist die Kultur einer der Bestandteile, der der Frieden gewährleisten kann“, so Tkatschenko.

Der Minister bedankte sich beim Botschafter Wild für ein offenes und aufrichtiges Gespräch und bei der Botschaft der Schweiz für die Zusammenarbeit.