USA werden Versuch Russlands, die Krim zu annektieren, niemals akzeptieren

Die Vereinigten Staaten begrüßen die Annahme durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen einer Resolution über die Menschenrechte auf der vorläufig besetzten Krim und fordern Russland auf, die Misshandlungen zu beenden und seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen für die Besatzungsmächte nachzukommen.

Dies geht aus einer Erklärung der US-Botschaft in Kyjiw hervor, die auf der offiziellen Facebook-Seite veröffentlicht ist, berichtet Ukrinform.

„Wir begrüßen die Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen, in der Russland aufgefordert wird, seinen Verpflichtungen als Besatzer auf der Krim nachzukommen und mit Verletzungen und Misshandlungen dort sofort aufzuhören“, heißt es in der Erklärung.

Gleichzeitig fordern die Vereinigten Staaten Russland auf, illegal inhaftierte Ukrainer freizulassen und Menschenrechtsbeobachtern einen ungehinderten Zugang zu ermöglichen.

„Wir werden den Versuch Russlands, die Krim zu annektieren, niemals akzeptieren“, besagt die Erklärung.

Wie Ukrinform berichtete, hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen am Mittwoch mit Stimmenmehrheit eine aktualisierte Resolution „Situation mit Menschenrechten in der Autonomen Republik Krim und in der Stadt Sewastopol, Ukraine“ verabschiedet.

yv