Corona-Pandemie: Ukraine dürfen 63 Länder besuchen

Trotzt der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie dürfen die ukrainischen Bürger 63 Länder, darunter 10 in Europa, besuchen.

Das erklärte Außenminister der Ukraine Dmytro Kuleba in einem Interview für RBK-Ukraine. Nach seinen Worten arbeiten die ukrainischen Diplomaten ständig daran, um Reisen der Ukrainer ins Ausland möglich zu machen. In diesem Zusammenhang erwähnte er der erste Direktflug zwischen Kyjiw und der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje an diesem Wochenende, Nordmazedonien ist für die Ukraine offen. Am vorigen Wochenende fand der erste Direktflug zwischen der Ukraine und Montenegro statt. Das seien nur die Beispiele der Arbeit der Diplomaten in der letzten Woche.

Kuleba ist der Meinung, dass die Grenzen der Ukraine im Fall eines möglichen Lockdowns nicht geschlossen werden. Die Schließung der Grenzen und die Einstellung des Flugbetriebs seien unzweckmäßig. Der Lockdwown stellte keine Bedrohung für einen Urlaub im Ausland dar, betonte er. Die Regierung werde eine ausgewogene Entscheidung im Fall des Lockdowns treffen.