Die Ukraine will so bald wie möglich Visabefreiung mit Costa Rica abschließen - Außenministerium

Die Ukraine ist daran interessiert, so bald wie möglich ein bilaterales Abkommen über visumfreies Reisen für Bürger mit der Republik Costa Rica abzuschließen.

Dies wurde während der politischen Konsultationen per Videokonferenz zwischen den Außenministerien der Ukraine und der Republik Costa Rica auf der Ebene der Direktoren der zuständigen Abteilungen erörtert, berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf den Pressedienst des Außenministeriums der Ukraine.

Es wird angemerkt, dass die Parteien Schritte zur weiteren Intensivierung der bilateralen Zusammenarbeit in den Bereichen Politik, Handel und Wirtschaft erörtert haben.

„Die ukrainische Seite hat die Hoffnung bekundet, so bald wie möglich ein bilaterales Abkommen über visumfreies Reisen für Bürger abzuschließen“, so das Außenministerium.

Der Direktor der dritten territorialen Abteilung des ukrainischen Außenministeriums, Ihor Prokoptschuk, informierte über das Interesse der Ukraine am Bau und der Modernisierung von Wasserkraftwerken in Costa Rica.

Die Delegationen erörterten separat die Aussichten einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern im Bereich der Pharmazie.

Von Januar bis September 2020 belief sich das Volumen des bilateralen Warenhandels zwischen der Ukraine und Costa Rica auf 79,1 Millionen USD mit einem positiven Saldo für die Ukraine von 14,7 Millionen USD. Die Hauptgüter der ukrainischen Exporte sind landwirtschaftliche und metallurgische Produkte.

yv