Schmyhal traf sich mit dem türkischen Industrieminister

foto

Der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal traf sich gestern mit dem Industrie-, Wissenschaft- und Technologieminister der Republik Türkei, Mustafa Varank, und erörterte mit ihm die vielversprechenden Bereiche der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern.

Darüber berichtet die Ukrinform-Korrespondentin in der Türkei.

„Die Ukraine legt einen großen Wert auf den Ausbau der Beziehungen mit der Republik Türkei und ist bereit, Anstrengungen für ihr Auffüllen mit konkreten Inhalten zu machen. Es ist sehr angenehm, heute den intensiven fruchtbaren und dynamischen Dialog auf höchster politischer Ebene festzustellen. Gleichzeitig zeugt es von unserer gegenseitigen Einstellung auf die Entwicklung der für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit in allen strategischen Bereichen“, sagte Schmyhal.

Ihm zufolge haben die beiden Länder heute ein enormes Potenzial, insbesondere in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und Technik, gemeinsame Produktion, Bergbau sowie Medizin und Kultur.

Der Industrie-, Wissenschaft- und Technologieminister der Republik Türkei, Mustafa Varank, hat die Aussichten des Treffens sehr positiv eingeschätzt und die Einstellung der türkischen Seite auf das Ergebnis in Zusammenarbeit mit der Ukraine ausgedrückt.

„Wir freuen uns sehr, die ukrainische Delegation an diesem wunderbaren Ort in Istanbul begrüßen zu dürfen, der vor etwa vierhundert Jahren gebaut wurde und als Zeuge der vielen historischen Ereignisse war. Wir glauben, dass unser jetziges Treffen historisch sein wird, da wir jetzt, wie bereits erwähnt, eine sehr günstige Zeit in der Zusammenarbeit mit der Ukraine haben. Wir sind auf das Ergebnis und Erfolg eingestellt“, sagte Mustafa Varank.

Auf dem Programm des ukrainischen Premierministers steht das Treffen mit der Führung der Türkischen Republik am Montag in Ankara.

Wie berichtet, besuchte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am 16. Oktober die Türkei, wo er unter anderem mit dem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan verhandelte.

Während des Besuchs wurde zwischen der Ukraine und der Türkei ein militärisches Rahmenabkommen, eine Absichtserklärung über Verteidigungs- und industrielle Projekte und andere Dokumente unterzeichnet.

nj