Dschaparowa bespricht Krim-Plattform mit Botschafter Zyperns

Die erste stellvertretende Außenministerin der Ukraine, Emine Dschaparowa, erörterte mit dem Botschafter Zyperns in der Ukraine, Luis Telemakhu, aktuelle Fragen der bilateralen Zusammenarbeit und die Krim-Plattform.

Das hat Dschaparowa auf Twitter mitgeteilt, berichtet Ukrinform.

„Ich hatte ein aufschlussreiches Treffen mit dem Botschafter von Zypern Luis Telemakhu. Wir haben aktuelle Fragen, die Vision der Situation in der Region, die Krim, die Zusammenarbeit in internationalen Organisationen und die Krim-Plattform erörtert. Ich dankte für die Unterstützung der territorialen Integrität und lud zum Flash Mob #UNESCO75 ein“, twitterte sie.

Wie Ukrinform berichtete, stellte ukrainischer Staatspräsident Wolodymyr Selenskyj am 23. September in den Vereinten Nationen das Konzept der Krim-Plattform vor und lud internationale Partner ein, sich dieser Initiative anzuschließen, um die Bemühungen zur Befreiung der Krim zu vereinen. Während des Gipfeltreffens Ukraine-EU am 6. Oktober bekräftigte die Europäische Union ihre Bereitschaft zu einer solchen Initiative. Die Ukraine vereinbart gegenwärtig diese Frage auf der Ebene der nationalen Regierungen der EU-Länder.

Die Abhaltung des Gipfeltreffens der Krimplattform ist für Mai 2021 in Kyjiw geplant.

yv