Regierungschef Schmygal: Corona-Neuinfektionen können in drei Wochen auf 20.000 täglich steigen

Die Ukraine kann die Marke von 20.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus schon in drei Wochen überschreiten, wenn ein Wochenend-Lockdown nicht zur Reduzierung der sozialen Kontakte führen wird.

Das erklärte Regierungschef der Ukraine Denys Schmygal am 17. November vor dem Parlament berichtet ein Korrespondent von Ukrinform. Das seien Einschätzungen von Analytikern des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine (RNBO).

Schmygal betonte, dass die Entscheidung der Regierung über eine Einführung des Lockdowns an Wochenenden in der letzten Zeit viel kritisiert wird. Dieser Schritt ist ihm zufolge aber kein Know-how, es gab der Wochenend-Lockdown in der Türkei und Israel.

Nach dem Beschluss des Kabinetts vom 11. November wurde im Land der Lockdown an Wochenenden verhängt. Voraussichtlich werden die Maßnahmen vom 14. bis zum 30. November gelten.

Nach der Regierungsverordnung ist die Tätigkeit von Restaurants, Cafés, Einkaufszentren und Sport- und Kultureinrichtungen vom Samstag 00:00 Uhr bis zum Montag 00:00 Uhr verboten.