Verteidigungsministerium erörtert mit ausländischen Beratern militärische Sicherheitsstrategie der Ukraine

Im Verteidigungsministerium der Ukraine wurde ein Entwurf der Strategie der militärischen Sicherheit der Ukraine erörtert, der nach den Genehmigungsverfahren in der Sitzung der Regierung und des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates behandelt werden soll.

Das meldet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des Verteidigungsministeriums.

„Am 12. November fand im Verteidigungsministerium eine Videokonferenz statt, auf der der Entwurf der militärischen Sicherheitsstrategie der Ukraine diskutiert worden ist. An der Veranstaltung nahmen Leiter des Direktorats für Verteidigungspolitik und der Abteilung für Militärpolitik und strategische Planung des Verteidigungsministeriums der Ukraine sowie ausländische Berater der Regierungen der Vereinigten Staaten, Kanadas, Großbritanniens, Dänemarks, Deutschlands und der NATO-Vertretung in der Ukraine teil“, heißt es in der Mitteilung.

Es wird darauf hingewiesen, dass während der Diskussion ein besonderes Augenmerk auf das gemeinsame Verständnis und die Auslegung der wichtigsten Bestimmungen, Begriffe und konzeptionellen Ansätze zur Sicherstellung der militärischen Sicherheit der Ukraine, insbesondere auf Fragen wie die Organisation einer umfassenden Verteidigung des Staates, gerichtet wurde.

Nach den Genehmigungsverfahren soll die militärische Sicherheitsstrategie der Ukraine in der Sitzung der Regierung und des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine behandelt werden. In Zukunft wird dieses Dokument nach Genehmigung des Präsidenten der Ukraine durch eine Verordnung zu einer Grundlage für die Entwicklung des Strategischen Verteidigungsblatts der Ukraine werden.

yv