Umfrage: Vier Parteien können in Parlament einziehen

Wenn am Sonntag Parlamentswahl wäre, könnten nur vier Parteien die Fünf-Prozent-Hürde überwinden und in die Werchowna Rada der Ukraine einziehen. Das sind die Parteien „Diener des Volkes“, „Europäische Solidarität“, „Oppositionelle Plattform – Für das Leben“ und die Partei „Batkiwschtschyna“ (auf Deutsch: Vaterland), wie eine Umfrage des Rasumkow-Zentrums ergab

.

19 Prozent aller Befragten oder 28 Prozent der Ukrainer, die schon wissen, für wen Sie stimmen werden, würden die Regierungspartei „Diener des Volkes“ wählen. Die „Europäische Solidarität“ käme entsprechend auf 13 und 21 Prozent, die „Oppositionelle Plattform – Für das Leben“ auf 12 und 16,5 Prozent und „Batkiwschtschyna“ auf 6 und 8 Prozent.

Die anderen Parteien liegen unter der Fünf-Prozent-Hürde.

Die Umfrage (face-to-face Interview ) wurde vom 30. Oktober bis 05. November 2020 durchgeführt. Befragt wurden etwa 2020 Menschen ab 18. Lebensjahr in allen Regionen der Ukraine, außer der besetzten Gebiete der Ostukraine und der Krim. Die Fehlerquote liegt bei rund 2,3 Prozent.

Die Umfrage wurde im Rahmen des Projekts „Parteiensystem der Ukraine nach 2019: Schlüsseleigenschaften und Perspektiven für weitere Entwicklung“ durchgeführt. Das Projekt wird vom Rasumkow-Zentrum gemeinsam mit dem Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kyjiw realisiert.