Ukrainische Delegation in der Kontaktgruppe: Russland verhindert Wiedereröffnung von Kontrollposten in der Ostukraine

Eine Verhinderung der Wiedereröffnung von Kontrollposten in der Ostukraine durch Russland wird die Interessen der Bürger auf beiden Seiten der Konfliktlinie beeinträchtigen.

Das erklärte ukrainischen Delegation in der trilateralen Kontaktgruppe zur Lösung der Situation in der Ostukraine auf Facebook. Nach Angaben der Delegation waren für den 10. November nicht nur die Kontrollposten sondern auch Dienstleistungszentren, wo die Bürger verschiedene Behördenleistungen und Bankgeschäfte erledigen, Rechtehilfe und medizinische Hilfe erhalten können, bereit. „Wir haben aber gerade erfahren, dass die russische Seite die Kontrollposten nicht wiedereröffnen wird.“ Das werde die Interessen der ukrainischen Bürger auf den beiden Seiten der Konfliktlinie hart treffen.

Die Delegation betonte weiter, dass die Ukraine ihren Teil der Beschlüsse des Gipfeltreffens im Normadie-Format vom 09. Dezember 2019 in Paris konsequent umgesetzt.

Nach der Entscheidung des Kommandeurs der Vereinigten Kräfte werden ab 08:00 Uhr am 10. November alle Kontrollposten im Gebiet der Operation der Vereinigten Kräfte wiedereröffnet.