Gipfel der Krim-Plattform findet im Mai 2021 statt – Außenminister Kuleba

Das Gipfeltreffen der Krim-Plattform sei für Mai 2021 in Kyjiw geplant, kündigte heute bei einem Online-Briefing der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba an, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Ich kann heute offiziell bekannt geben, dass die endgültige Entscheidung getroffen wurde, dass der Gipfel der Krim-Plattform im Mai 2021 stattfindet. Wir hoffen sehr, dass sich die Situation mit der Pandemie bis dahin stabilisiert und wir die Gelegenheit haben werden, dieses Gipfeltreffen in der ukrainischen Hauptstadt erfolgreich abzuhalten“, sagte Kuleba.

Er teilte mit, dass sich die Initiative zur Schaffung der Krim-Plattform dynamisch entwickelt.

„Wir beraten uns aktiv mit Partnern, informieren sie über den Inhalt, das Format dieser Plattform, wie das funktionieren wird, erhalten positive Rückmeldungen von Partnern und die Bereitschaft, an unserem Vorschlag zu arbeiten“, sagte der ukrainische Diplomat.

Wie Ukrinform berichtete, stellte ukrainischer Staatspräsident Wolodymyr Selenskyj am 23. September in den Vereinten Nationen das Konzept der Krim-Plattform vor und lud internationale Partner ein, sich dieser Initiative anzuschließen, um die Bemühungen zur Befreiung der Krim zu vereinen. Während des Gipfeltreffens Ukraine-EU am 6. Oktober bekräftigte die Europäische Union ihre Bereitschaft zu einer solchen Initiative. Die Ukraine vereinbart gegenwärtig diese Frage auf der Ebene der nationalen Regierungen der EU-Länder.

yv