Ex-Parlamentsabgeordneter und verurteilter Mörder Losinskyj zu Gemeinde-Bürgermeister gewählt

Der ehemalige Abgeordnete des ukrainischen Parlaments, Wiktor Losinskyj, hat die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Pidwysozka, in der Oblast Kirowograd, gewonnen. Losinskyj wurde im April 2011 wegen des Mordes zu 15 Jahren Haftstrafe verurteilt.

Wie BBC News Ukraine mitteilte, war Losinskyj als unabhängiger Kandidat in der Gemeinde mit rund 4800 Einwohnern angetreten. Vor der Wahl sagte Losinskyj in einem Interview, dass er der Direktor eines Agrarunternehmers ist und seine Strafakte gelöscht wurde.

Am 16. Juni 2009 war ein Dorfeinwohner nahe der Ortschaft Golowaniwske, Region Kirowograd, nach einem Konflikt mit Losinskyj, damals der Parlamentarier von der Partei „Batkiwschtschyna“, einem Staatsanwalt und dem Polizeichef im Rajon ums Leben gekommen. Losinskyj behauptete, er habe aus Notwehr gehandelt. Nach Angaben der Ermittlung wurde das Opfer aus einer Flinte getötet.

Nach der Verurteilung wurde seine Haftstrafe zuerst auf 14 und dann auf 10 Jahre gemildert. Gemäß dem „Sawtschnko-Gesetz“ wurde Losinskyj 2016 aus der Haft entlassen.