Vom 11. bis 13. Oktober besucht Duda die Ukraine

Der polnische Staatspräsident Andrzej Duda wird sich in der Ukraine vom 11. bis 13. Oktober zu einem offiziellen Besuch aufhalten.

Wie Ukrinform meldet, teilt das die Kanzlei des polnischen Präsidenten mit.

„Vom 11. bis 13. Oktober 2020 werden sich der polnische Präsident Andrzej Duda und seine Ehefrau in der Ukraine zu einem offiziellen Besuch aufhalten“, heißt es in der Mitteilung.

Laut dem polnischen Radio werden während des Besuchs Gespräche mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, und dem Premierminister, Denys Schmyhal, stattfinden.

Geplant ist die Teilnahme des polnischen Präsidenten an den Veranstaltungen anlässlich des 80. Jahrestages des Massakers von Katyn in Bykiwnja. Er wird auf dem Gelände der polnischen Botschaft in Kyjiw an der Enthüllung eines Denkmals für die Solidaritätslegende, die ethnische Ukrainerin, Anna Walentynowicz, teilnehmen.

In Kyjiw wird Duda auch einen symbolischen Korb mit Weizenährchen unter das Denkmal für die Opfer des Holodomor in der Ukraine in den Jahren 1932-1933 stellen und eine Kerze vor dem Kreuz der Helden der Himmlischen Hundert anzünden.

Die Präsidenten der Ukraine und Polens werden in Odessa ein ukrainisch-polnisches Transport- und Logistikforum eröffnen und in ihrer Anwesenheit wird eine Absichtserklärung zwischen den Häfen von Odessa und Danzig unterzeichnet werden.

In Odessa wird Duda auch zum Gedenken des polnischen Ex-Präsidenten Lech Kaczynski auch Blumen zur Gedenktafel niederlegen.

yv