Schmyhal weist Gesundheitsministerium an, Zahl der Betten für COVID-Patienten in Regionen zu erhöhen

Der Premierminister Denys Schmyhal hatte eine Beratung mit den Leitern der Staatlichen Regionalverwaltungen und unter Beteiligung des Sekretärs des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, Oleksij Danilow, über die Situation mit der Corona-Ausbreitung in der Ukraine.

Das meldet Ukrinform unter Bezugnahme auf das Regierungsportal.

„Heute hat die höchste Inzidenzrate die Region Charkiw, wo noch 630 Menschen erkrankt sind. Die höchsten Wachstumsraten sind auch in den Regionen Kyjiw und Odessa. Etwas stabilisiert sich die Situation in den westlichen Regionen“, sagte Schmyhal und stellte fest, dass am letzten Tag in der Ukraine eine neue Rekordzahl von Patienten registriert worden war.

Der Ministerpräsident hörte sich die Berichte der Leiter der Regionalverwaltungen bezüglich der epidemischen Situation in den Regionen und wies den obersten staatlichen Sanitärarzt Wiktor Ljaschko und die Leiter der Regionalverwaltungen an, die Hotlines unter persönliche Kontrolle zu nehmen.

Nach Ergebnissen der Beratung beauftragte der Premierminister das Gesundheitsministerium, die Zahl der Betten in den Krankenhäusern zu erhöhen und die Frage über die mögliche Beteiligung von amtlichen Krankenhäusern und Einrichtungen der Nationalen Akademie der Wissenschaften auf Bedacht zu nehmen.

yv