Selenskyj verleiht Sefcovic Orden des Fürsten Jaroslaw des Weisen

video

Während seines Besuchs in Brüssel hat der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, dem Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Maros Sefcovic, den Orden des Fürsten Jaroslaw des Weisen verliehen.

Die Information wurde auf dem Multimedia-Portal der Europäischen Union veröffentlicht.

„Maros Sefcovic, Vizepräsident der Europäischen Kommission für institutionelle Beziehungen und Prognosen, hat von Wolodymyr Selenskyj, dem Präsidenten der Ukraine, den Orden des Fürsten Jaroslaw des Weisen als Anerkennung seiner Rolle bei den trilateralen Gasgesprächen, die zur Erhöhung der Energiesicherheit der Ukraine und der EU beigetragen haben, erhalten“, heißt es in der Mitteilung.

„Ich bin stolz und berührt von dieser hohen Auszeichnung der Ukraine als Mitglied der Europäischen Kommission, aber auch als Slowake, enger Nachbar und aufrichtiger Freund. Diese Auszeichnung ist ein weiterer Beweis für eine langfristige strategische Partnerschaft zwischen der Ukraine und der Europäischen Union“, so die Meldung.

Wie Ukrinform berichtete, gelang es Ende letzten Jahres dank der Bemühungen des Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Maros Sefcovic, als eines der Teilnehmer an anstrengenden dreiseitigen Gesprächen unter Beteiligung der Europäischen Kommission, der Ukraine und Russland, einen neuen Vertrag über den Transit von russischem Gas auf den europäischen Markt durch das ukrainische Gastransportsystem zu vereinbaren, was zur Sicherheit des Gasmarktes und Steigerung der Energiesicherheit, sowohl der Ukraine als auch der Europäischen Union, beigetragen hat.

yv