Belarus: Mindestens 245 Menschen bei Protestdemonstrationen am Sonntag festgenommen

In Belarus sind 245 Menschen bei den Protestdemonstrationen am Sonntag festgenommen worden. Unter den Festgenommenen sind rund zehn Journalisten, gab das Menschenrechtsrechtszentrum Wjasna bekannt.

Die Liste der Festgenommenen werden nach Angaben des Zentrums ständig aktualisiert. Einige seien schon freigelassen worden.

Am 04. Oktober fanden die Demonstrationen in vielen Städten des Landes, wie Hrodna, Bobrujsk, Schodsina, Wizebsk, Mahiljou statt. In der Haupstadt Minsk beteiligten sich mehr als 100.000 Menschen an der Protestdemonstration.

Nach der Präsidentenwahl am 09. August dauern in Belarus Proteste gegen die Wahlfälschung an. Nach Angaben der Zentralen Wahlkommission des Landes stimmten 80,1 Prozent der Wähler für den Amtsinhaber Alexander Lukaschenko und 10,1 Prozent für die Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja. Tichanowskaja musste das Land nach der Wahl verlassen.

Lukaschenko, dessen Legitimität weder die EU noch die Ukraine anerkennen, wurde am 23. September wieder als Präsident vereidigt. Die Amtseinführung fand ohne Ankündigung statt.

Die EU hatte am 01. Oktober die Sanktionen gegen belarussische Regierungsbeamte beschlossen, denen eine Beteiligung an Wahlfälschungen vorgeworfen wird. Auf der Sanktionsliste von 40 Personen fehlt aber Alexander Lukaschenko. Laut dem Außenministers der Ukraine Dmytro Kuleba will sich die Ukraine den Sanktionen der Europäischen Union gegen Belarus anschließen.