Deutsche Botschafterin Feldhusen: Arzneimittelherstellung und erneuerbare Energien sind Perspektivbranchen für bilaterale Zusammenarbeit

Die deutsche Botschafterin in der Ukraine, Anka Feldhusen, sieht viele Möglichkeiten für die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und Deutschland. In erster Linie geht es um die Herstellung von Arzneimitteln und erneuerbare Energien, sagte sie in der Sendung „Mychailiwska, 1“ auf der YouTube-Seite des ukrainischen Außenministeriums.

Nach ihren Worten kann die Produktion von Medikamenten aus China und Indien wegen der logistischen Probleme verlegt werden. Die Ukraine sei sehr nah an Deutschland und ihre Pharmaindustrie sei ziemlich stark. Auch erneuerbare Energien in der Ukraine sind laut der Botschafterin für deutsche Investoren immer interessant. „Wir wollen die Wirtschaft in Europa durch andere und bessere Umweltstandards nach der Krise wiederaufbauen“, sagte sie. Es gebe zahlreiche Fonds in Europa und Deutschland dafür und die Ukraine könne sich daran beteiligen.