Kuleba: Außenministerium führt dringende Konsultationen zu Lukaschenkos „geheimer“ Amtseinführung durch

Bezüglich der Beurteilung der Amtseinführung und des politischen Status von Aleksandr Lukaschenko werde das ukrainische Außenministerium dringende Beratungen und Konsultationen abhalten, um die Position der Ukraine zu bestimmen, sagte Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, während seiner Reise nach Transkarpatien, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Die Amtseinführung war geheim. Damit Sie verstehen, wurde kein ausländischer Botschafter eingeladen, nicht einmal der Botschafter der Russischen Föderation, die Lukaschenko voll unterstützt. Deshalb werden wir dringende Beratungen und Konsultationen hinsichtlich der Beurteilung der Amtseinführung und des politischen Status von Lukaschenko abhalten, um unsere Position zu bestimmen“, sagte Kuleba.

Der Minister stellte fest, dass die Position der Ukraine zu den Ereignissen in Belarus sehr klar sei.

Wie Ukrinform berichtete, ist Alexander Lukaschenko heute, am 23. September, sein Amt als Präsident von Belarus angetreten. Sie wurde zum ersten Mal nicht im Voraus angekündigt, was Journalisten und die belarussische Gesellschaft überraschte.

yv