Termin für Normandie-Gipfel: Selenskyj setzt auf Verhandlungen der Berater

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet damit, dass das Datum des Treffens der Staatschefs der Normandie-Vier - der Ukraine, Deutschlands, Frankreichs und Russlands - nach dem Treffen ihrer Berater bestimmt sein könnte.

Dies sagte Selenskyj während eines Telefongesprächs mit Präsident Litauens Gitanas Nausėda, meldet Ukrinform unter Berufung auf das Presseamt des Staatsoberhauptes.

Selenskyj hat offiziellem Vilnius und persönlich Nausėda die Dankbarkeit für konstante Unterstützung der Souveränität und der territorialen Integrität der Ukraine ausgedrückt.

Gleichzeitig informierte Selenskyj Nausėda über die aktuelle Situation der Sicherheit im Donbass. Der ukrainische Präsident äußerte tiefe Besorgnis wegen des groben Verstoßes gegen den allumfassenden Waffenstillstands seitens der illegalen bewaffneten Formierungen am 6. September, was zum Tod des ukrainischen Militärangehörigen geführt habe. Infolge des feindlichen Beschusses wurde noch ein Militärangehöriger der Streitkräfte der Ukraine verwundet.

nj