Kontaktgruppe bestätigt "Normandie-Treffen" auf Berater-Ebene - Selenskyj

Während einer Video-Sitzung der Trilateralen Kontaktgruppe zur Regelung des Konfliktes im Donbass bestätigten die Teilnehmer ein Treffen der Berater im Normandie-Format.

Dies sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einem Gespräch mit den Medien in der Region Cherson, berichtet ein Korrespondent  von Ukrinform.

Präsident Wolodymyr Selenskyj besteht auf regelmäßigen Sitzungen der Trilateralen Kontaktgruppe im Videoformat und bezeichnet die Konstruktion des Minsker Prozesses als sehr brüchig.

Er sagte auch, dass während der Sitzung der Kontaktgruppe "ein Treffen der Berater im Normandie-Format bestätigt wurde".

"Dies zeigt, dass nach den Beratern ein Treffen der "Normandie"-Staatschefs zu erwarten ist", ist Präsident überzeugt.

Er machte auch deutlich, dass die Vereinbarungen über die Waffenruhe  fast einen Monat lang eingehalten werden und bekräftigte, dass es "keine Verwundeten und keine Gefallenen an der Front" gebe.

"Ich bin sehr zufrieden mit Leonid Makarowytsch Krawtschuk. Und nochmals bedanke ich mich bei Kutschma, er hat eine Menge Arbeit geleistet. Jetzt gibt es Fortschritte", fügte Selenskyj hinzu.

Am 19. August fand eine nächste Sitzung der Trilateralen Kontaktgruppe (die Ukraine, Russland, OSZE) im Format einer Videokonferenz statt.

nj