Präsident Selenskyj stellt neuen Chef des Militärnachrichtendienstes vor

fotos

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am Montag den Mitarbeiten den neuen Leiter der Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums der Ukraine, Kyryl Budanow, vorgestellt.

Budanow wurde am 5. August vom Präsidenten zum Chef des Militärnachrichtendienstes ernannt, teilte die Pressestelle des Staatsoberhaupts mit.

Bei der Vorstellung sagte der Staatschef: „Man muss strategische und operative Komponenten stärken, die analytische Tätigkeit und die Qualität von gewonnenen Informationen verbessern.“ Selenskyj betonte auch die Wichtigkeit der Entwicklung des neuen nachrichtendienstliches Programms für den Zeitraum 2021-2025. Das Programm müsse solche Schlüsselkomponente wie die Ausrüstung mit neuesten Waffen und Technik, der Übergang zu den Nato-Standards hinsichtlich der Beschaffung, Auswertung und Anwendung von nachrichtendienstlichen Informationen, moderne Ansätze bei der Ausbildung des Personals beinhalten.

Budanow nannte bei der Vorstellung die Aufgaben, die heute vor dem Militärnachrichtendienst stehen. Es gehe um die Einflussgewinnung im Bereich internationale Beziehungen, die Rückkehr von besetzten Gebieten der Ostukraine und Krim und die Verantwortung von Personen, die den Krieg in die Ukraine brachten.