Wer wird Kontaktgruppe von Ukraine leiten - Vorschlag des Staatschefs

Olexij Resnikow, Vizepremierminister sagte, er würde sich freuen, wenn der erste ukrainische Präsident Leonid Krawtschuk zum Leiter der Delegation der Ukraine in der Trilateralen Kontaktgruppe zur Regelung der Situation im Donbass ernannt werde.

Dies sagte Resnikow in einem Kommentar für Ukrainiska Prawda.

Auf die Frage, ob er bereit sei, die ukrainische Delegation zu leiten, wenn es einen solchen Vorschlag gäbe, sagte Resnikow: "Ich möchte, dass an der Spitze  (der Delegation - Red.) einer der "Patriarchen" stehen würde. Ich bin überzeugt, dass es für den Minsker Prozess besser ist. Und das würde ich auch empfehlen. Ich brauche einen Silberhaarigen".

Im Gegenzug sagte Leonid Krawtschuk in einem Kommentar für Sjohodni, dass er mit Selenskyj zu diesem Thema nicht gesprochen habe. Er machte aber deutlich, dass er sich über die Ernennung von Resnikow freuen würde.

Am 29. Juli kündigte Präsident Wolodymyr Selenskyj, dass er den stellvertretenden Vorsitzenden der ukrainischen Delegation, den Vizepremier Olexij Resnikow, den ersten Präsidenten Leonid Krawtschuk und mehrere weitere Kandidaten für das Amt des Leiters der Delegation der Ukraine in der Trilateralen Kontaktgruppe für die Regelung der Situation im Donbass prüfe.

nj