Die Ukraine bietet Ägypten neues Format wirtschaftlicher Zusammenarbeit an

Die Ukraine hat Ägypten ein neues Format der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und die Möglichkeit des Abschlusses eines bilateralen Präferenzhandelsabkommens angeboten.

Dies wurde beim Telefongespräch zwischen dem Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, und dem Außenminister von Ägypten, Sameh Shoukry, besprochen, berichtet der Pressedienst des ukrainischen Außenministeriums.

„Wir sind auf die wesentliche Steigerung des bilateralen Handelsvolumens eingestellt, das sich im vergangenen Jahr auf mehr als 2,6 Milliarden USD belief. Dafür haben wir der ägyptischen Seite ein neues Format der wirtschaftlichen Zusammenarbeit angeboten, nämlich die Möglichkeit des Abschlusses eines bilateralen Präferenzhandelsabkommens zu behandeln“, sagte Kuleba.

Die Minister erörterten auch gemeinsame Bemühungen zur Diversifizierung der Zusammenarbeit in dem handel-wirtschaftlichen, humanitären, Investitions- und Tourismusbereich.

Des Weiteren verzeichneten die Gesprächspartner auch die bedeutenden Fortschritte der letzten Jahre im politischen Bereich und besprachen konkrete nächste Schritte für den Austausch von Besuchen auf hoher und höchster Ebene.

Die Außenminister konzentrierten sich außerdem auf dem aktuellen Stand der bilateralen Vertrags- und Rechtsarbeit und einigten sich darauf, deren Ausweitung voranzutreiben.

Im Außenministerium fügte man hinzu, Ägypten sei ein Schlüsselwirtschaftspartner der Ukraine auf dem afrikanischen Kontinent. Das Gesamtvolumen des Handels mit Waren und Dienstleistungen zwischen der Ukraine und Ägypten belief sich 2019 auf 2,631 Milliarden USD. Innerhalb von 5 Monaten des laufenden Jahres überstieg diese Zahl 1 Milliarde USD.

Im Jahr 2019 besuchten Ägypten 1,49 Millionen ukrainische Touristen. Nach dieser Zahl belegte die Ukraine nach Deutschland den zweiten Platz.

yv