UN-Generalsekretär ruft auf, Einigung auf Waffenruhe einzuhalten

UN-Generalsekretär António Guterres hat die friedlichen Initiativen zur Regelung des Konfliktes im Donbass unterstützt und die Parteien  aufgerufen, an den jüngsten Vereinbarungen der Trilateralen Kontaktgruppe  über völlige und allumfassende Feuereinstellung festzuhalten.

Dies geht aus der Erklärung des Vertreters des UN-Generalsekretärs hervor, die am Donnerstag bekanntgemacht wurde, meldet Ukrinform.

"Der Generalsekretär hat die Vereinbarung zur Kenntnis genommen, die während der gestrigen Sitzung der Trilateralen Kontaktgruppe bezüglich zusätzlicher Maßnahmen für den völligen, allumfassenden und unbegrenzten Waffenstillstand im Osten der Ukraine erreicht wurde", heißt es.

Der UN-Generalsekretär betonte die Notwendigkeit, Lieferungen von Hilfsgütern an der Entflechtungslinie zu erleichten sowie den "Fortschritt bei der Realisierung der Abkommen von Minsk in der Resolution 2202 (2015) Sicherheitsrats zu gewährleisten".

Wie Ukrinform mitteilte, wurde bei der Sitzung der Kontaktgruppe am Mittwoch eine völlige und allumfassende Feuereinstellung an der Entflechtungslinie ab dem 27. Juli vereinbart.

nj