Selenskyj empfängt Schweizer Bundespräsidentin im Mariinskyj-Palast

Fotos, video

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj traf sich in Kyjiw mit der Schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga.

Die feierliche Zeremonie fand auf dem Platz am Mariinskyj-Palast statt, meldet ein Korrespondent von Ukrinform.

Zu Beginn der Zeremonie wurden die Hymnen der beiden Länder gespielt, danach gingen Selenskyj und Sommaruga die Ehrenwache um.

Die Staatschefs begrüßten auch die offiziellen Delegationen der beiden Länder und gingen zu den Verhandlungen in einem vor der Presse geschlossenen Format.

Es ist geplant, dass nach dem Treffen die Unterzeichnung der ukrainisch-schweizerischen bilateralen Dokumente und ein Gespräch der Präsidenten mit Vertretern der Medien stattfinden.

Wie berichtet, hält sich Schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga am 20. - 23. Juli auf Einladung von Wolodymyr Selenskyj zu einem Staatsbesuch in der Ukraine auf.

Es wird erwartet, dass Wolodymyr Selenskyj und Sommaruga im Rahmen des Besuchs eine gemeinsame Arbeitsreise in den Donbass unternehmen, um sich mit der Sicherheitspolitik und der sozialen und wirtschaftlichen Situation in der Region sowie dem Stand der Umsetzung von Projekten der Schweizer humanitären Hilfe vertraut zu machen.

nj