Außenminister Kuleba begibt sich zu einem zweitägigen Besuch in die Türkei

Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, wird sich vom 3. bis 4. Juli auf Einladung des türkischen Außenministers, Mevlüt Çavuşoğlu, in der Türkei zu einem Besuch aufhalten, ließ der Pressedienst des ukrainischen Außenministeriums mitteilen.

„Die Außenminister der Ukraine und der Türkei werden die achte Sitzung der ukrainisch-türkischen Gemeinsamen Gruppe der strategischen Planung zwischen der Ukraine und der Türkei abhalten, auf der die Ergebnisse der Zusammenarbeit im ersten Halbjahr 2020 zusammengefasst und die Prioritäten und Aufgaben bis Ende des Jahres festgelegt werden“, heißt es in der Mitteilung.

Die Minister werden auch ein breites Spektrum von Themen der bilateralen Zusammenarbeit und Fragen regionaler Sicherheit erörtern.

Ein besonderes Augenmerk wird auf den Prozess der Militarisierung der Krim, die Menschenrechtsverletzungen durch die russischen Besatzungsbehörden auf der Halbinsel, die Dynamik der Sicherheitslage in der Asow-Schwarzmeerregion und im Nahen Osten, auf die Abwehr der russischen Aggression im Donbass und Friedensinitiativen in der Ostukraine gelegt werden.

Die Außenminister werden gesondert die Entwicklung des Handels und der Investitionen zwischen der Ukraine und der Türkei, die Vertiefung der Zusammenarbeit im Energiebereich, die Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung, die Aussichten auf den Abschluss der Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen, die Interaktion mit den Vereinten Nationen, der NATO, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa und dem Europarat diskutieren.

Die Parteien werden auch die Vorbereitungen auf die neunte Sitzung des Strategischen Rats auf hoher Ebene unter dem Vorsitz der Präsidenten der Ukraine und der Türkei erörtern.

Im Anschluss an die Sitzung ist eine gemeinsame Pressekonferenz der Außenminister der Ukraine und der Türkei geplant.

Des Weiteren wird sich Kuleba mit ukrainischen Unternehmern und Vertretern großer türkischer Unternehmen treffen, die bereit sind, große Investitionsprojekte in der Ukraine umzusetzen, und auch mit den ukrainischen und krimtatarischen Gemeinden der Republik Türkei.

yv