Britische Botschafterin: Russland hat sich selbst aus G7 ausgeschlossen

Russland habe sich selbst aus G7 ausgeschlossen, nachdem es die Aggression gegen die Ukraine begann, so könne es seine Rückkehr nur durch das Stoppen dieses Vorgehens möglich machen, erklärte die britische Botschafterin in der Ukraine, Melinda Simmons, in einem Interview mit der ukrainischen Internetzeitung RBC-Ukraine (rbc.ua).

Sie merkte an, dass im Zusammenhang mit dem Coronavirus ein Narrativ erschien, dass man Russland in G7 zurückkehren lassen sollte. Die Diplomatin erinnerte jedoch daran, dass der britische Premierminister Boris Johnson als erster Staatschef der G7-Länder sagte, dass dies nicht passieren würde, da das Coronavirus kein Grund ist, die Aggression in der Ostukraine oder die Annexion der Krim zu verzeihen.

„Sie (Russland - Red.) haben sich selbst mit dieser Art von Verhalten aus der G7 ausgeschlossen. Stoppen Sie dieses Verhalten, dann können wir über die G7 und Sanktionen sprechen. Aber solange Sie Ihre Rolle in den Minsker Abkommen nicht erfüllt haben, die Aggression gegen die Ukraine nicht stoppen, werden solche Optionen nicht in Betracht gezogen“, betonte Simmons.

yv