Bidens figurieren nicht im Bestechungsfall - 6 Mio. USD an NABU und SAP

US-Präsidentschaftskandidat Joseph Biden und sein Sohn figurieren nicht in einem Fall im Zusammenhang mit dem Ex-Minister für Naturressourcen Mykola Slotschewskyj. Für die Eistellung des Verfahrens wurden der Leitung der Antikorruptionsstaatsanwaltschaft (SAP) Bestechungsgelder in Höhe von 6 Millionen Dollar angeblich angeboten.

Dies erklärte der Chef der Antikorruptionsstaatsanwaltschaft (SAP) Nazar Cholodnyzkyj bei einem Briefing am Samstag, berichtet ein Reporter von Ukrinform.

"Der Sohn von Biden und Joe Biden figurieren nicht in diesem konkreten Verfahren", betonte Cholodnyzkyj.

Der Direktor der nationalen Antikorruptionsbehörde (NABU) Artem Sytnyk seinerseits forderte auf, keine "politischen Spekulationen" zu machen.

Sytnyk erklärte bei einem Briefing am Samstag, dass Bestechungsgelder in Höhe von 6 Millionen Dollar an den Leiter der Spezialisierten Antikorruptionsstaatsanwaltschaft (SAP) Nazar Cholodnyzkyj und an die NABU-Führung für Einstellung des Verfahrens im Zusammenhang mit dem ehemaligen Minister für Naturressourcen Mykola Slotschewskyj angeboten wurden.

Mykola Slotschewskyj hat die Ukraine Ende 2014 verlassen, nachdem er den Status eines Verdächtigen ungerechtfertigter Bereicherung erhalten hatte.

nj