Pentagon hält Ukraine für "wichtigen Partner" beim Widerstand gegen Russland

Das US-Verteidigungsministerium bezeichnete die Partnerschaft mit der Ukraine im Verteidigungsbereich bei der strategischen Konfrontation der Vereinigten Staaten gegen Russland als "äußerst wichtig".

Dies geht aus der Erklärung des Pentagon über die Bereitstellung von 250 Millionen US-Dollar für die Ukraine als Hilfspaket für das laufende Geschäftsjahr hervor.

"Dies bestätigt erneut die Wechselwirkung zwischen den USA und der Ukraine, einem äußerst wichtigen Partner im Verteidigungsbereich an vorderster Linie der strategischen Rivalität gegen Russland. Die Vereinigten Staaten bleiben unerbittlich bei der Unterstützung der Souveränität und der territorialen Integrität der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Grenzen", erklärte die US-Verteidigungsbehörde.

Dabei hat man im Pentagon deutlich gemacht, dass die Hilfe für die Ukraine den Aufbau der Verteidigungskapazitäten der ukrainischen Streitkräfte sowie Informiertheit betreffs der Lage am Meer vorsehe. Darüber hinaus zielt sie auf die Verbesserung der Luftraumüberwachungssysteme der Ukraine, der Systeme für  Kommando und Kontrolle, um die Sicherheit von Landtruppen und Spezialeinsatzkräften durch die Bereitstellung von Artillerie-Jagd-Radaren und taktischer Technik zu gewährleisten.

Die Hilfe bietet auch die Verbesserung der medizinischen Versorgung für das Militär, die Verbesserung der Evakuierungsverfahren, die Stärkung des Cyberschutzes und strategische Kommunikation zur Bekämpfung der Operationen der Russischen Föderation.

Wie Ukrinform berichtete, hat der US-Kongress am Donnerstag gemäß den Empfehlungen des Pentagon das Hilfspaket für die Ukraine 2020 im Bereich Sicherheit und Verteidigung im Wert von 250 Millionen Dollar im Rahmen des US-Programms genehmigt.

nj