No candidate for block: lastnews Gipfeltreffen der Östlichen Partnerschaft findet am 18. Juni per Videokonferenz statt

Gipfeltreffen der Östlichen Partnerschaft findet am 18. Juni per Videokonferenz statt

Das Treffen der Staats- und Regierungschefs der Östlichen Partnerschaft der EU findet am 18. Juni per Videokonferenz statt.

Das wird auf der Webseite der Europäischen Rates mitgeteilt. Am Gipfeltreffen unter der Leitung des Präsidenten des Europäischen Rates, Charles Michel, werden sich die Staats- und Regierungschefs von 27 Ländern der EU und von Ländern der Östlichen Partnerschaft, Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Moldau und der Ukraine, beteiligen. Auch die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ursula von der Leyen und EU-Außenbeauftragte Josep Borrell nehmen am Gipfel teil.

Die Staats- und Regierungschefs werden beim Treffen die strategische Bedeutung der Östlichen Partnerschaft bekräftigen und bestätigen. Sie werden auch die Bedeutung der Solidarität während der Corona-Pandemie sowie Unterstützung bei der Bewältigung der Folgen dieser Krise betonen. Außerdem werden sie langfristige politische Ziele der Östlichen Partnerschaft und ihre Entwicklung, die auf dem „physischen“ Gipfeltreffen 2021 präsentiert werden müssen, besprechen.