Corona-Lockerungen: Restaurants und Cafés dürfen öffnen, Gottesdienste erlaubt, Ausgangssperre für Senioren aufgehoben

Die Regierung der Ukraine lockert ab dem 5. Juni einige Corona-Einschränkungen.

Ab diesem Datum dürfen im Land Restaurants und Cafés wieder öffnen. Die Gottesdienste sind auch erlaubt, wie in einer Anordnung der Regierung vom 3. Juni heißt. Die Gottesdienste dürfen unter freiem Himmel mit Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern und in den Gebäuden, wenn sich dort eine Person auf Quadratmeter Fläche aufhält, abgehalten werden.

Dir Regierung hob auch die derzeit bestehende Ausgangssperre für über 60-jährige auf.

Nach Worten des Gesundheitsministers der Ukraine Maxym Stepanow können die Corona-Lockerungen in den Regionen aufgrund der verschlechterten epidemiologischen Lage zurückgenommen werden.

Die Regierung verhängte die Quarantänemaßnahmen wegen des Coronavirus am 12. März. Alle Bildungseinrichtungen, Läden, Restaurants, Einkaufzentren, kulturelle Einrichtungen, ausgenommen Lebensmittelläden, Banken, Tankstellen und Apotheken wurden geschlossen. Im Rahmen der Maßnahmen wurde der öffentliche Personennahverkehr sowie der öffentliche Regional- und Fernverkehr mit Bus und mit Zug verboten. In den Städten Kyjiw, Charkiw und Dnipro wurde der U-Bahnverkehr verboten.

Die Einreise für alle Ausländer war untersagt. Die Grenzübergänge für den internationalen Passagierverkehr (Bahn-, Bus- und Flug) wurden geschlossen.

Die Quarantänemaßnahmen wurden zuletzt bis zum 22. Juni verlängert. Seit dem 11. Mai werden einige Maßnahmen gelockert.