Italienischer Botschafter dankt der Ukraine für ihre Unterstützung im Kampf gegen Coronavirus

Italien sei dankbar der Ukraine für ihre Solidarität und Unterstützung im Kampf gegen das Coronavirus, insbesondere für die Entsendung einer humanitären Mission ukrainischer Ärzte in das Land, sagte gestern der Botschafter Italiens in der Ukraine, Davide La Cecilia, während des Treffens mit dem stellvertretenden Außenminister der Ukraine, Wassyl Bodnar, berichtet der Pressedienst des ukrainischen Außenministeriums.

„Während des Treffens dankte der italienische Botschafter der Ukraine für ihre Solidarität mit Italien bei der Bekämpfung der COVID-19-Epidemie und für die Bereitstellung humanitärer Hilfe für italienische Bürger. Der Diplomat hat die humanitäre Mission ukrainischer Ärzte in Italien sehr hoch verzeichnet, die im April 2020 drei Wochen lang ihren italienischen Kollegen in Krankenhäusern in der Region Marken Hilfe leisteten und die Gelegenheit hatten, sich mit dem italienischen Protokoll zur Behandlung von Coronavirus-Infektionen vertraut zu machen“, heißt es in der Mitteilung.

Die Gesprächspartner erörterten eine Reihe von Fragen der bilateralen Zusammenarbeit und Interaktion im Rahmen internationaler Organisationen, insbesondere im Hinblick auf die Unterstützung von Kandidaten für internationale Gremien.

Ein besonderes Augenmerk haben die Diplomaten auf die Wiederaufnahme der Arbeit des Ukrainisch-Italienischen Rates für wirtschaftliche, industrielle und finanzielle Zusammenarbeit und die Heranziehung der italienischen Wirtschaft zur Umsetzung von Investitionsprojekten in der Ukraine gerichtet.

Es wurde beim Gespräch auch angemerkt, dass Italien, das einer der drei größten Handelspartner der Ukraine in Europa ist, bereit ist, seine Geschäftspräsenz in der Ukraine auszubauen, und die Ergebnisse des jüngsten Treffens des ukrainischen Premierministers Denys Schmyhal mit Vertretern italienischer Unternehmen positiv bewertet.

Foto: mfa.gov.ua

yv