Stellvertreter des Außenministers erörtert mit Botschafter Chinas Intensivierung politischen Dialogs nach Pandemie

Der stellvertretende Außenminister der Ukraine, Jewhen Jenin, traf sich mit dem Botschafter der Volksrepublik China in der Ukraine, Fan Xianrong, und besprach mit ihm die Pläne zur Intensivierung des politischen Dialogs nach der Normalisierung der epidemiologischen Situation in der Welt.

Dies entnimmt man der Website des Außenministeriums der Ukraine.

„Während des Treffens haben die Parteien ein breites Spektrum von Themen in den Hauptbereichen der Zusammenarbeit erörtert, einschließlich Infrastruktur, Landwirtschaft, und legten Pläne zur Intensivierung des politischen Dialogs nach der Normalisierung der epidemiologischen Situation in der Welt fest“, heißt es in der Meldung.

Es wird angemerkt, dass im Fokus der Aufmerksamkeit Fragen der bilateralen Agenda und der Zusammenarbeit in internationalen Organisationen lagen.

„Die Parteien haben die Unveränderlichkeit der gegenseitigen Unterstützung in sensiblen für die Seiten Fragen verzeichnet. Der chinesische Botschafter hat den Respekt Chinas für die Souveränität, territoriale Integrität und Unabhängigkeit der Ukraine bekräftigt“, ergänzte das Außenministerium.

Es wird auch berichtet, dass die Gesprächspartner die Aufmerksamkeit der Lösung bestimmter problematischer Fragen der bilateralen Beziehungen sowie der Bestimmung der vielversprechenden Projekte für die gemeinsame Umsetzung gewidmet haben.

Der stellvertretende Minister dankte der chinesischen Seite für die Bereitstellung humanitärer Hilfe zur Bekämpfung der Ausbreitung der Coronavirus-Infektion in der Ukraine. Im Gegenzug erwähnte der chinesische Botschafter mit Dankbarkeit die Unterstützung Chinas von unserem Staat.

yv