Bekämpfung von Coronavirus und Wirtschaft: Selenskyj spricht telefonisch mit Israels Premier Netanjahu

Präsident der UkraineWolodymyr Selenskyj hat mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu telefoniert. Der ukrainische Staatschef gratulierte Netanjahu zur Wahl zum Premierminister, teilte die Pressestelle des Präsidenten mit.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Bemühungen beider Länder bei der Bekämpfung des Coronavirus und bilaterale Beziehungen zwischen der Ukraine und Israel. Selenskyji bezeichnete Israel als Vorbild für einen effektiven Kampf gegen die Corona-Pandemie. Er sagte: „Ich würde ihrer Regierung dankbar für humanitäre Hilfe und Erfahrungsaustausch im Kampf gegen das Coronavirus sein.“ Nach Worten von Netanjahu werde seine Regierung diese Anfrage prüfen.

Präsident der Ukraine betonte auch die Wichtigkeit der Unterstützung des bilateralen Handels für beide Länder während der Corona-Pandemie. Er appellierte an Israel, die Ratifizierung des am 21. Januar 2019 unterzeichneten Freihandelsabkommens zwischen beiden Ländern in der kürzesten Zeit abzuschließen. Die Politiker sprachen auch über Projekte in der Ukraine, die für Investoren aus Israel interessant sind. Es handelte sich unter anderem im einen Flughafen in Tscherkasy uns Straßenbau.

Nach Angaben des Büro des ukrainischen Präsidenten lud Netanjahu Selenskyj ein, den Staat Israel nach der Stabilisierung der Situation mit dem Coronavirus zu besuchen.