Schmyhal über seine Gespräche mit Merkel

Ministerpräsident Denys Schmyhal hat bei Facebook geschrieben, dass seine gestrigen Videogespräche mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel starke Beziehungen zwischen den beiden Ländern bestätigt haben.

„Videogespräche mit Bundeskanzlerin Angela Merkel haben die engen Beziehungen zwischen unseren Ländern bestätigt ... Ich habe mich persönlich davon überzeugt, dass Deutschland die Umsetzung von Reformen in der Ukraine unterstützt und bereit ist, bei deren Umsetzung zu helfen“, postete der ukrainische Regierungschef.

Er wies darauf hin, dass die Regierung eine mögliche Korrigierung einer Reihe von Aspekten des medizinischen Systems erwägt und sich dabei insbesondere auf Deutschland konzentrieren wird. „Deshalb bin ich dankbar der Frau Merkel für die Initiative, einen speziellen Berater zu unterstützen und zu bestimmen, der das Gesundheitsministerium der Ukraine beraten wird“, ergänzte Schmyhal.

Schmyhal bekundete auch die Hoffnung, dass Deutschland während seiner Präsidentschaft im EU-Rat in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 ein klares Signal für die europäische Zukunft der Ukraine senden wird.

yv